Darius in Napier

Zu Beginn der Klasse 10 entschied ich mich, ins Ausland gehen zu wollen. Als Land stand für mich wegen der faszinierenden Landschaft und Kultur schnell Neuseeland fest. Bei Freunden und Bekannten haben meine Eltern und ich uns dann umgehört und selbst im Internet Informationen über Austauschorganisationen gesucht. Aus der scheinbar riesigen Masse stach into bald heraus. Der Programmaufbau sowie die Ankündigungen bezüglich Vorbereitung & Information oder Betreuung schien dort einfach am ausgewogensten. Der erste Schritt war dann eine unverbindliche Bewerbung bei into. Dieser folgte eine Art Vorstellungsgespräch bei into in Köln. Dort wurde zuerst ausgiebig über das Programm und alle enthaltenen Leistungen sowie anfallende Kosten informiert und alle anstehenden Fragen beantwortet.

Im Falle von Neuseeland war es möglich, sich selbst unter einer Auswahl an Schulen für eine zu entscheiden – je nach Neigung, Wunschgebiet oder Fächerangebot. Die Wahl für eine Schule auf der Nordinsel war schnell getroffen. Nach einem kleinen Englischtest am Ende des Gesprächs bekam ich das Angebot, ins Austauschprogramm aufgenommen zu werden. Dann ging auch alles ganz schnell. Kurze Zeit später hatten meine Eltern und ich dann auch alle Vertragsunterlagen vorliegen und das Ausfüllen der umfangreichen Unterlagen konnte beginnen. Nachdem alle erforderlichen Arztbesuche und Impfungen sowie ausfüllen, suchen von Fotos usw. erledigt und alles an into zurückgeschickt worden war, wurde es erst einmal still. Wir wurden aber in immer wieder auf dem Laufenden gehalten, was der aktuelle Stand ist. Im Frühjahr bekamen wir dann 2 dicke Handbücher mit wichtigen Informationen über den bevorstehenden Austausch zugeschickt – ein Eltern- und Schülerhandbuch. Abgesehen davon habe ich in der ganzen Zeit einige Male mit meiner Betreuerin bei into gemailt und sie mit weiteren Fragen gelöchert...

Anfang Mai folgte dann mein Vorbereitungsseminar in Bonn. Dieses Seminar ist am Wochenende von Samstagmorgen bis Sonntagabend. Dort hatte ich die Gelegenheit alle anderen into-Neuseelandaustauschschüler kennenzulernen und Fragen zu stellen. Durchgeführt wurde dieses Seminar von 2 into-Trainern und einer handvoll ehemaliger Neuseelandaustauschschüler von into, die alle direkt von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten konnten, viele Tipps und Tricks gaben oder uns Lösungen für mögliche Probleme nennen konnten. Themengebiete wie Flug, Schule, Familie, Versicherung, Reisen etc. wurden im Verlauf des Wochenendes angesprochen. Hier waren vor allem die Erfahrungen der Ehemaligen oder frisch zurückgekehrten Austauschschüler sehr hilfreich. Die Nacht war sehr kurz, da abends noch Fotos gezeigt wurden und untereinander Gespräche in kleinen Gruppen geführt wurden. Das Seminar war sehr anstrengend und vollgepackt mit Informationen, aber die Umsetzung und Mischung gut und sehr spaßig! Vieles wurde anschaulich oder sogar spielerisch gezeigt oder geübt. Das Wochenende war super! Mit einigen Teilnehmern meines Vorbereitungsseminars habe ich heute noch Kontakt und wir sind gute Freunde geworden.

Ab dem Punkt, an dem ich in Neuseeland war, riss mein Kontakt zu into – von meiner Seite her – größtenteils ab. Anfangs habe ich nochmals mit meiner Betreuerin bei into gemailt, dann aber gar nicht mehr. Das aus dem einfachen Grund, dass es nichts oder kein Problem vor Ort gab, worüber ich hätte schreiben müssen. Das einzige „Problem“ was während meiner Zeit aufgetreten ist, hatte mit meinem Rückflug zu tun. Hier wurde mir aber recht schnell von into geholfen. Im Anschluß an meinen Austausch erhielt ich von into meine Bescheinigung und eine Urkunde und es gab die Möglichkeit, an einem Treffen von ehemaligen Austauschschülern teilzunehmen. Alles in allem kann ich into jedem weiterempfehlen!!! Ich wurde vorab gut informiert, habe meine Entscheidung für Neuseeland nie bereut, es gab eine gute Vorbereitung, Fragen wurden alle recht flott beantwortet und meine Eltern und ich haben uns immer gut aufgehoben gefühlt. Und ich hatte eine tolle Zeit im Ausland.